Taiji & Qigong Schule Freising Taiji & Qigong Schule Freising Tai
Taiji & Qigong Schule Freising Innere chinesische Gesundheitsübungen und Kampfkunst
Abteilung des Karate-Dojo-Freising e.V.
Ji

Taiji (Tai Chi) bei der Taiji & Qigong Schule Freising

  • Taiji (Tai Chi) - was ist das?

    In Zeitschriften, Büchern oder im Internet findet sich immer häufiger unter den Rubriken Gesundheit, Wellness oder Sport der Begriff Taiji (auch Tai Chi geschrieben). Meist wird dabei erwähnt, dass es sich um eine chinesische Bewegungs- oder Kampfkunst handelt, die früher "Schattenboxen" genannt wurde.

    Es gibt mehrere Taiji-Stile, innerhalb dieser Stile verschiedene Varianten. Dazu kommen die unterschiedlichen Herangehensweisen und Schwerpunkte verschiedener Lehrer. Manche betrachten Taijiquan (Tai Chi Chuan) als reine Kampfkunst, andere sehen es als Gesundheitstraining, Atemschulung, Entspannungsmethode, esoterische Lehre - oder auch als etwas von allem!

    Damit wird schnell klar, daß es DAS Taiji nicht gibt!

  • Unser Schwerpunkt "Taiji im Alltag"

    Wo liegen nun die Schwerpunkte bei der Taiji & Qigong Schule Freising?
    Wir legen in erster Linie Wert darauf, „Taiji im Alltag“ zu praktizieren und zu unterrichten. Das heißt, unser Üben soll Auswirkungen auf den Alltag haben, möglichst die individuelle Lebensqualität verbessern.

    Sei es, mit körperlichen Belastungen besser klar zu kommen, mit körperlichen Schwächen besser umgehen zu können, möglichen Problemen vorzubeugen (z.B. Rücken- oder Gelenkbeschwerden), oder......, oder sich einfach wohler zu fühlen und neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken.

    Zum Menschen gehört aber nicht nur der Körper, sondern auch die Psyche. Wir nutzen „Taiji im Alltag“ um mit Stress besser umgehen zu können, schneller und tiefer zu entspannen, Ruhe zu finden, unsere Wahrnehmung von uns selbst und unserer Umwelt zu verbessern.

  • Was uns noch wichtig ist

    Daß wir - so nebenbei - eine Menge Spaß beim gemeinsamen Training verschiedener Übungsformen haben, gehört ebenso zum Alltag.
    Manche(r) entdeckt beim spielerischen Kampf mit dem Partner beim Tuishou (Pushing Hands) oder mit den Softschwertern auch ganz neue Seiten an sich.....

    Wer noch intensiver in die Taiji-Welt eintauchen möchte, dem steht auch der Weg zu sportlichen Wettbewerben (Formen oder Tuishou) offen.
    Durch unsere Verbindungen zu chinesischen Lehrern können Freunde der chinesischen Kampfkunst bei uns die traditionellen Formen und Anwendungen lernen.
    Neben Lernen und Üben kommen bei uns natürlich Spaß und gemeinsames Feiern nicht zu kurz.

    Eindrücke von unserem gemeinsamen Üben und Feiern lassen sich in unserer Fotosammlung gewinnen, um den praktischen Nutzen von "Taiji im Alltag" zu erfahren hilft nur eines - ausprobieren!


Rub: Taiji & Qigong

NEU Herbst/Winter 2017 - vhs Freising - Tai Chi Kurs für Anfänger

Kursbeginn Dienstag 10.10.2017


Rub: Verein Rückblick

Jubiläum Karate-Dojo Freising - Dokumentation

Jubiläum Karate-Dojo Freising - Dokumentation

40-Jahrfeier Karate-Dojo Freising und 5-Jahrfeier Sparte Tai Chi


Rub: Verein Rückblick

40-Jahrfeier Karate-Dojo Freising - Presse

40-Jahrfeier Karate-Dojo Freising - Presse

Artikel der Presse über das Jubiläum vom 11.7.2009



Seitenanfang
Druckversion dieser Seite
Mister Wongoneviewdel.icio.usTechnoratidigg.comgoogle.comLinkaARENAYiggItaddthis.com